1. europäische ULTRA HD Konferenz - hier sind die Videos von den Vorträgen

Wir waren am 14. November 2013 vor Ort in München und haben uns mit Fachleuten aus der Branche unterhalten

Unser Partner Marcel Gonska von der WLC Consulting veranstaltete die 1. europäische ULTRA HD Kompetenz Konferenz. Und die konnte sich sehen lassen.

So wurde dort unter anderem über die aktuellen Entwicklung und die Prognose zur Entwicklung des ULTRA HD Marktes referiert. Und natürlich wurde hier ausführlich über die Inhalte gesprochen. Wer wird sie bringen, wie werden sie empfangbar sein und wird es ein neues BluRay Format geben?

Wir haben einige Informationen und Charts bei uns auf der Facebookseite und in unserer APP veröffentlicht. 

So konnten Sie fast live dabei sein. 

Nun sind auch die Videos von den aufgezeichneten Vorträgen veröffentlicht worden. Somit können Sie sich in Ruhe die einzelnen Fachvorträge auf der folgenden Seite anschauen.

 

Videos von der Veranstaltung

 

Wenn Sie unsere APP noch nicht haben, dann ist jetzt der richtige Moment, diese zu installieren.

Hier können Sie unsere APP aufrufen.

Einfach den QR Code fotografieren oder direkt im APP Shop GROBITV eingeben.

 

 

 

Experten diskutierten in der Bavaria Filmstadt über 4K/Ultra-HD und die Zukunft des modernen Home Entertainments

[20.11.2013]

Insgesamt mehr als 100 Fachjournalisten und Experten haben sich am Donnerstag, 14. November 2013 in der Bavaria Filmstadt über den Stand der Technik von Ultra-HD und über das Potential dieses neuen hochauflösenden Fernsehens informiert und ausgetauscht. Veranstaltet wurde der „Ultra-HD Kompetenz-Workshop“ von Bavaria Film mit Bavaria Studios, Bavariapool Services und Futuretainment.

Die hohe Teilnehmerzahl unterstreiche das große Bedürfnis, sich auf die neue Ära des hochauflösenden Ultra-HD Fernsehen vorzubereiten, sagte Achim Rohnke, Geschäftsführer der Bavaria Film Gruppe zu Beginn der Veranstaltung. Im Verständnis der Bavaria Film Gruppe als „Content Factory“, die von der Idee über die Produktion bis zu den nachreichenden Dienstleistungen alle Segmente der audio-visuellen Industrie abdecke, sei ein Ziel der Veranstaltung bereits erreicht worden: Partner aller Disziplinen zusammenzubringen, um sowohl technische Fragen, die nötigen Workflows bis zur Content-Erstellung anzusprechen und Lösungsansätze zu diskutieren.

Nachdem auf der diesjährigen Funkausstellung in Berlin alle großen TV-Hersteller ihre neuesten UHD-Geräte der Öffentlichkeit vorgestellt haben, standen nun Fragen nach hochwertigem Ultra-HD-Content, Aufzeichnungs- und Bearbeitungsworkflows bis zu Fragen der Distribution auf der Agenda.

So berichtete Produzent Gerd F. Schultze von Futuretainment von den Erfahrungen bei Europas erster 4K-Mehr-Kamera-Produktion, die im Sommer erfolgreich durchgeführt worden ist. Stephan Heimbecher von Sky Deutschland referierte über die ersten 4K-Testproduktionen von Fußball Bundesliga-Spielen und Marcel Gonska (WLC GmbH) gab einen umfassenden Statusbericht über die UHD-Standardisierung.

Helmut Schilling (Singulus AG) und Sven Deutschmann (Arvato Entertainment) sprachen über die Entwicklung eines künftigen Standards für Blu-ray-Disks größerer Speicherkapazitäten, und Stefan Vollmer von Astra Deutschland beleuchtete das Thema Ultra-HD aus der Sicht eines Satellitenbetreibers.

Als Praxisbeispiele von 4K- bzw. Ultra-HD-Produktionen wurden Ausschnitte aus den 4k-Konzertproduktionen von Futuretainment vorgeführt. Der 4K-Archiv- und Content Management System-Spezialist Bavariapool Services zeigte beispielhaft Ultra-HD-Sequenzen restaurierter 35mm-Filme. In weiteren Technologie-Showcases demonstrierten Bavariapool Services und Auro Technologies das 3D- Soundsystem Auro3D.

Produktdemonstrationen von Ultra-HD-Bildschirmen sowie die Präsentation eines 4K-Übertragunswagens der Firma HD Signs rundeten das Programm ab.

Rüdiger Schneider, Geschäftsführer der Futuretainment GmbH, und Christian Laus, Geschäftsführer von Bavariapool Services GmbH, sind sich in ihrem Resümee einig: „Die Hersteller bemühen sich die Lieferketten einzurichten und fahren langsam die Produktion hoch. Gleichzeitig muss gewährleistet werden, dass hochwertiger 4K/UHD-Content rechtzeitig beim Kunden ankommt. Der UHD-Workshop war ein Schritt in die Richtung, damit uns das gelingt.“

Als Special Guest war Albert Hammond, Musiker, Komponist und Songwriter zahlreicher Welthits, eingeladen. Er bezeichnete in seiner Keynote Ultra-HD in Kombination mit 3D-Sound „als Zukunft des modernen Home Entertainments“.

Informationen über den Kongress gibt es im Internet unter www.uhd2013.de. Die einzelnen Vorträge, die von HD Signs aufgezeichnet worden sind, werden als Videoclips auf dieser Seite in Kürze im Internet verfügbar sein.

 

Ihr GROBI Team - Kompetenz auch in ULTRA HD & 4k

 

"
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.