Die nagelneue Monitor Audio Silver RX Serie - ein erster Höreindruck

Update 16.10.2009

Heute ist sie endlich eingetroffen, die neue Silver RX 8 in Hochglanz Weiß und damit haben wir jetzt in Jesteburg und in Kaarst ein vollständiges und erwachsenes 5.0 Set (Subwoofer aus dieser Serie sind noch nicht erhältlich, wir kombinieren mit dem GSW12 aus der Gold Serie oder anderen). Der erste Höreindruck der RX 1 war ja schon phänomenal aber einer Kompaktbox sind natürlich physikalische Grenzen des Bassdrucks gesetzt. Die RX 8 kommt nun gleich mit 2 zusätzlichen TIeftonchassis und die haben es in sich. Nun gesellt sich zur Auflösung und Transparenz der RX 1 eben auch der volle Bass und läßt die RX 8 als extrem komplett darstehen. Auch hier muß man das Preis-Leistungsverhältinis mit "schwer einzuholen" titulieren. Entschuldigen Sie diese ganzen Superlative, aber dieser Lautsprecher für einen Paarpreis ab 1.370 Euro (nur die beiden Hochglanzserien haben einen moderaten Aufpreis) ist an sich gesehen ein absolutes Schnäppchen und läßt es im positiven Sinne krachen. HInzukommt eine makellose Optik. Ob einen nun die Hochglanzvarianten (Weiß und Schwarz) oder mehr die Echtholzfurniere ansprechen kann jeder für sich selbst entscheiden und haben keinen Einfluß auf diesen exzellenten Klang. Jetzt da das Set endlich komplett ist - UNBEDINGT ANHÖREN ! Die RX 8 ist in Hochglanz Schwarz und weiß in Jesteburg sofort ab Lager lieferbar.

 

Seit 2005 gab es die Silver RS Serie - nun ist es soweit der Wachwechsel ist erfolgt - die nagelneue Silver RX Serie ist ab sofort in Jesteburg vorführbereit. Leider sind noch nicht alle Lautsprecher verfügbar (das Flagschiff RX 8 fehlt zum Beispiel noch wird aber in Kürze folgen) aber wenn die anderen nur annäherend so gut klingen wie die kleine Silver RX 1, dann wird der Wettbewerb sich sehr anstrengen müssen um dieses Preis-Leistungsverhältnis zu erreichen.

Was fällt als erstes auf? Die Chassis sind nach wie vor aus C-CAM (keramikbeschichtetes Aluminium-Magnesium) aber sie sind komplett rund und verwenden die gleiche Rigid Surface Technology (Golfballstruktur) wie die Gold Signature Serie. Die Steifigkeit wird dadurch erhöht und es kann dünneres Chassismaterial mit weniger Gewicht verwendet werden. Die Chassis haben so eine höhere  Ansprechgeschwindigkeit und Präzision.

Das Echtholzfurnier und die hervorragende Verarbeitung sorgen für einen sehr edlen Auftritt. Sieht richtig schick aus. Unser Democenter ist übrigens in der neuen Farbe Hochglanz weiß, der Trendfarbe für Lautsprecher. Grundsätzlich sind die Lautsprecher erhältlich in Eiche Schwarz, Eiche Natur, Walnuß, Rosenut und gegen Aufpreis in Klaiverlack Schwarz und Weiß.

So nun zum wichtigsten dem ersten Höreindruck. Bereits direkt nach dem Auspacken überraschte mich, wie tief die kleine RX1 runtergeht (was wird dann die RX 8 erst schaffen?). Der Titel - Track 1 der Faithless CD "Reverence" hat abgrundtiefe Bässe. Natürlich kann Sie mit Ihrer Überschwester Platinum PL300 nicht mithalten, aber was diese kleine Kompaktbox an Bässen rausläßt ist schon erstaunlich. Würde ein Tuch vor dem Lautsprecher hängen würde jeder auf etwas größeres tippen. Feinzeichung, Auflösung und Transparenz sind exzellent. Das Klangbild löst sich komplett von den Lautsprechern und bildet eine breite Stereobühne. Der geringe Aufpreis von 70 Euro zur bisherigen Silver RS1 ist mehr als gerechtfertigt, der Lautsprecher klingt noch erwachsener als sein Vorgänger.

Wenn die RX 8 bei uns eintrifft wird es den nächsten Höreindruck geben. Hinsichtlich der Preise und technischen Daten der einzelnen Lautsprecher verweisen wir auf unseren Shop unter www.grobi-shop.tv

 

Nun noch ein paar Bilder der neuen Silver RX Serie. RX 6, RX Center, RX FX und RXW-12

 

masilverrxserie

Die Silver RX 1 in Klavierlack Schwarz

 

masilverrx1hgblack

 

Die Silver RX 8 ebenfalls in Klavierlack Schwarz

masilverrx8hgb

 

Kommen Sie zu uns und erleben Sie die neue Monitor Audio Silver RX Serie. Es lohnt sich.

 

Ihr GROBI Team - Heimkinomacher aus Leidenschaft.

"
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.