Neue Produkte, Aktionen, Anwendungen - bei uns ist immer viel los!

Bei uns ist eigentlich immer viel los und es gibt immer wieder Neues zu entdecken.

Und sagen Sie nicht, wir haben Sie nicht gewarnt ;-)

Jedenfalls hören wir nicht selten in unseren Studios, dass wir die Präsentation diverser Neuigkeiten lieber stoppen sollten, sonst würde man(n) daheim einigen Ärger bekommen, wenn wieder Neuinvestitionen geplant werden......

Also fangen wir mit etwas Großem an. Unser GROBI.TV Mobil ist regelmässig im Einsatz, am letzten Wochenende in der Radsporthalle in Büttgen. Dort fand der diesjährge Kaarster Businesscup statt, ein Fussballwettbwerb diverser Firmen - und Behörden Teams aus Kaarst und Umgebung. Übrigens, die Radsporthalle war auch Kulisse für den Kinofilm "Flying Scotsman"

Und damit auch jeder Teilnehmer und Besucher über den aktuellen Stand informiert wurde, kam unser GROBI.TV Mobil wieder zum Einsatz.

grobi_business

Innerhalb von 10 Minuten ist unser Projektionswagen einsatzbereit und kann auch in heller Umgebung kontrastreiche und helle Projektionen zeigen.

grobi_business2 

Im Inneren ist ein DLP Projektor mit Weitwinkeloptik und 6.500 ANSI Lumen aktiv. Da 2 Lampen in diesem Projektor genutzt werden, ist auch im Extremfall bei dem Ausfall einer Lampe immer noch ein Bild sichtbar.

Zusätzlich verfügt unser Projektionswagen über eine Audioanlage an die 2 wetterfeste Lautsprecher angeschlossen sind. Auf dem Dach befindet sich eine motorisch gesteuerte SAT-Anlage, die im Bedarfsfall den gewünschten Satelliten innerhalb weniger Minuten findet und dann die Programme in Standard und HDTV Qualität auf die 2 m breite Projektionsscheibe projiziert. 

 

grobi_business3

Bei der Projektionsscheibe handelt es sich um eine glatte, fresnellinse freie Scheibe. Aufgrund der glatten Struktur ist somit eine scharfe Abbildung von feinsten Details - wie Texte - möglich.

Auch ist bei seitlicher Betrachtung keine Verfärbung der Projektion sichtbar.

Wir vermieten unser GROBI.TV Mobil für Veranstaltungen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie weitere Details wünschen.

grobi-hummer2

Der GROBI HUMMER und unser GROBI.TV Mobil - ein starkes Team!!!

 

Auf dem nachfolgenden Bild sehen Sie die REEL Box Avantgarde. Vielleicht haben sie von dieser Box bereits gehört oder gelesen. Es handelt sich hier um in seiner Funktion einzigartiges MEDIACENTER für die Aufnahme und Wiedergabe von Film, TV, Musik und Bilder.

Leider hat die Box in der Vergangenheit mehr mit negativen Meldungen auf sich aufmerksam gemacht als durch solide Leistung bzw. hohen, zuverlässigen Bedienungskomfort.

Wir hatten zuletzt vor einem Jahr nach einem äusserst positiven Test in der Fachzeitung Digitalfernsehen die Box angeschafft und getestet. Nach 3 Tagen im privaten Einsatz wurde das gute Stück wieder zurückgeschickt. Häufige Abstürze beim umschalten, Aufnahmeprobleme, Ton- und  Bildversatz bei der Wiedergabe und noch einiges mehr strapazierten unsere Nerven und unsere Geduld und auch den Familienfrieden......

Nun, ein Jahr später haben wir einen neuen Versuch gestartet. Aufgrund diverser positiven Kundenaussagen zur aktuellen REELBOX Generation sind wir neugierig geworden und haben kurzentschlossen einen neuen Test gestartet.

Seit nun 2 Tagen läuft die REELBOX als Ersatz für unsere beliebte GROBI TV Box und den HUMAX iCord in meinem Wohnzimmer.

 

 

reelboxschwarzgrobi

Und die Eindrücke sind äusserst positiv. Nachdem wir bereits im Studio eine erste Demonstration erleben konnten, die reibungslos ohne Absturz und sonstige Probleme stattfand, kann ich die hohe Zuverlässigkeit in der Bedienung weiterhin bestätigen. Und das ist bei einem solch komplexen System leider weiterhin nicht selbstverständlich. Die Entwicklerteams haben hier einen guten Job gemacht. Das ist auch der Grund, warum einige der nachfolgenden Test nicht mehr den aktuellen Stand der Box berücksichtigen. Die Softwareupdates werden übrigens automatisch über das Netzwerk durchgeführt. Das ist auch direkt eine konkrete Empfehlung - ein Anschluss an das vorhandene Netzwerk steigert die Funktionalität der REELBOX erheblich.

reelbox-rueckseite

Auf der Anschlussrückseite finden Sie alles, was das Herz begehrt.

 

Was ist nun so interessant an der REELBOX ??

Die Funktionsvielfalt wenn es um Fernsehenm, DVD, Musik und Bilder geht.

Die Empfangstuner sind beliebig kombinierbar. Egal ob digitaler Kabelempfang, digitaler SAT oder DVB-T genutzt wird. Bis zu 3 Tuner können derzeit integriert werden. Somit ist natürlich ein "Aufnehmen" und das parallele sehen eines 2. Programmes überhaupt kein Problem. Ab Mai soll es direkt auch für die 3 Steckplätze direkte Doppeltuner geben, so dass Sie bis zu 6 Tuner einbauen können.

Das ist ja noch nichts Besonderes - aber alleine schon die Programmierung ist besonders. Unter anderem verfügt die REEL Box über eine Suchfunktion, die automatisch die gewünschte Sendung immer aufnimmt. Egal ob täglich oder wöchentlich. Selbst wenn sich die Aufnahmezeit ändert, aktualisiert

Natürlich können die in der Aufzeichnung enthaltenen Werbeblöcke übersprungen werden bzw. die Aufnahme kann später auch geschnitten werden.

Mit Hilfe von Internetdiensten wie tvtv kann ich nun die Box auch von unterwegs immer direkt programmieren.

Dank Netzwerk und USB Anschluss kann ich die Aufnahme auf der internen Platte, auf einer extenen USB Platte oder auf einer Netzwerkplatte / Netzwerkserver abspeichern.

Im übrigen legt die Box auf Wunsch auch direkt einen ORDNER mit Namen der aufgenommenen Sendung wie beispielsweise CSI an. Hier werden dann direkt alle zukünftigen Aufnahmen abgelegt.

Die Aufnahme kann ich dann auch direkt auf DVD brennen und somit archivieren. Der eingebaute DVD Rekorder unterstützt auch Double Layer DVDs mit bis zu 8 Gigabyte.

Und natürlich kann ich auch meine normalen DVDs über die REEL Box abspielen.

Da ich mitlerweile im Besitz von mehreren Festplatten bin, auf denen eine umfangreiche Filmsammlung in Standard und HDTV Auflösung abgespeichert ist, kann ich diese auch über den USB Anschluss anschliessen und abspielen. Viele Formate werden von der REELBOX unterstützt, weitere werden folgen.

Nachfolgend einige Bildschirmansichten.

 

osd_installationsassistent_640x498

Der Installationsassistent hat seinen Namen wirklich verdient . Übersichtlich, selbsterklärend.

 

osd_menu_640

 

Das wichtigeste Menü - von hier wird auf die verschiedenen Funktionen gegriffen.

osd_menu_filme_dvd_640

Die Aufnahmen werden hier verwaltet.

 

osd_epg_uebersicht_640

Die EPG Übersicht zeigt beispielsweise alle Sender und die Programme in der Übersicht. Auf Knopfdruck werden alle Details gezeigt. Von hier aus kann mit der blauen Taste der Suchtimer angelegt werden. Dann wird die gewünschte Sendung immer von der REELBOX gesucht und programmiert bzw. dann aufgenommen. Komfortabler geht es kaum noch!!

 

osd_aufnahmeinformationen_640

 

Hier sehen Sie die Informationen zu der aufgenommen Sendung.

 

osd_menu_musik_bilder_640

Weitere Funktionen werden hier angezeigt. Übrigens ist natürlich auch ein Internetbrowser vorhanden, Somit können Sie auch "surfen" - schließlich können Sie auch eine Tastatur und Maus anschließen. Im Hintergrund kann dann aber weiterhin eine Sendung aufgenommen werden.

Interessant sind auch die vielen frei verfügbaren Programme. Darunter ein Programm für Besitzer einer FRITZ Box. Ab sofort wird bei uns bei Anruf die Telefonnummer ins Fernsehbild eingeblendet, auf Wunsch auch mit Rückwärtssuche im Telefonbuch und somit direkter Angabe des Anrufernamens.

Wenn Sie jetzt die Funktion der REELBOX in mehreren Räumen nutzen wollen, so können Sie in Kürze den REELNet Client erwerben. Das ist eine Box im Format einer externen Festplatte, die es ermöglicht, beispielsweise im Schlafzimmer alle Funktionen der REELBOX zu nutzen, inclusive abspielen der aufgenommen Sendungen und Neuaufnahme.

Viele Informationen finden Sie hier.

REELNet Client *.pdf

Ich werde die Box in den nächsten Tagen weiter testen und berichten. 

Wenn Sie bis dahin bereits Fragen haben, dann melden Sie sich doch bei uns in Kaarst.

Ihr Patrick Schappert von GROBI.TV

  

Die Bedienungsanleitung wird regelmässig nach einem Softwareupdate mit neuen Funktionen ergänzt.

REELBOX Avantgarde Anleitung  *.pdf

Die kompletten technischen Daten können Sie hier sehen.

 

 

ReelBox Avantgarde II / Technische Daten
 
 
 
 
 
 
HDTV Multi-Receiver
Bitte beachten: Alle hier gemachten Angaben beziehen sich auf Software-Version R8084 oder höher!
W
Empfang nach DVB-S/S2-Standard in MPEG-2 und MPEG-4 (h.264/AVC)
W
HDTV in 720p und 1080i über DVB-S/S2 (Satellit), DVB-C (Kabelfernsehen)
W
Hochskalieren - Standard-TV auf HDTV (720p / 1080i) für LCD, Plasma, Beamer etc.
W
2x Common Interface-Schächte für optionale CI-Module
W
Mehrfachentschlüsselung von Pay-TV über ein geeignetes CI-Modul
W
Integriertes Schnittprogramm für SD-TV- (PAL) und HDTV-Aufnahmen
W
Bild-in-Bild-Funktion (PiP)
W
DVB-Untertitel-Unterstützung (DVB-Subtitle)
W
Elektronischer Programmführer (EPG) mit VPS-Unterstützung
W
EPG-Komfortfunktionen: z.B. Suche nach beliebigen Begriffen im EPG
W
EPG-Komfortfunktionen: Automatische Aufnahmefunktion für Serien
W
EPG-Komfortfunktionen: Unterstützung des tvtv-Service zur Aufnahmeprogrammierung per Internet
W
QuickSwitch (Umschalten zwischen den zwei zuletzt gesehenen Sendern)
W
Umschaltzeiten ca. eine Sekunde für SD-TV (HDTV zwischen zwei bis vier Sekunden)
W
Umschaltlisten (automatisches Umschalten zu Beginn einer ausgewählten Sendung)
W
Ausschlusslisten (autom. Ignorieren benutzerdefinierter Sendungen oder Sender)
F
Flexible Jugendschutzfunktion: Sperren von Aufzeichnungen, Sendungen, Kanälen etc.
W
Unbegrenzte Programmspeicherplätze für Radio sowie TV
F
Benutzerdefinierte Favoritenliste für TV-/Radioprogramme
W
Grafisches Display 128x64 Punkte, Anzeige von Sendernamen, Logos, EPG-Informationen etc.
W Kanallistenbearbeitung per Fernbedienung und PC-Software / Netzwerk
W
Kanallisten Importieren / Exportieren-Funktion
W
Multifeed-Optionstaste für komfortable Auswahl von Unterkanälen
W
DiSEqC-Steuerung Level 1.0, 1.1, 1.2
F
Rotor-Steuerung für Drehanlagen "GotoX"
W
LED an der Gerätefront umschaltbar: blau / rot / pink
W
Gerätefront sowie Display-Helligkeit in sechs Stufen regelbar
W
Satellitenfinder – Detaillierte Signalinformationen für Video/Audio-Datenstrom
W
Individuelle Display-Einstellungen: Senderlogo, Name, Uhr, Datum etc.
W
Steuerung Seitenverhältnis: Automatisch / Manuell / Anamorph+WSS
W
Automatisches Ausschalten bei Inaktivität (frei konfigurierbar)
W
Automatische Senderergänzung
W
Vorprogrammierte Senderliste für Deutschland, Österreich, Schweiz uvm..
W
Kinderleichte Schritt-für-Schritt-Inbetriebnahme durch leicht verständlichen Installationsassistenten
W
Bis zu 6-Tuner-Betrieb möglich (durch 3x Reel Dual-Tuner-Module)
W
Videotext, RDS-Radiotext, Sleep-Timer, Multifeed-Option, Spiele..
Legende: Wohnzimmertauglich Funktioniert In Bearbeitung
 
Mediacenter
W
Dual-Layer DVD-Brenner "
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.