TCM - die erste ULTRA HD Veröffentlichung für das Heimkino mit deutscher und englischer Tonspur in DOLBY ATMOS und AURO 3D

Kurze Hintergrundgeschichte zu der Produktion.

Der Film liegt in einem 4K Master vor. Dieser wurde vor einigen Jahren aufwendig erstellt und war die Basis für die Neuveröffentlichung unter anderem hier in Deutschland vor einigen Jahren auf BluRay.

Dieses 4K Master wollte TURBINE, der Rechteinhaber, hier in Deutschland auf ULTRA HD präsentieren. Da gab es dann schnell die Idee, den aufwendig produzierten 7.1 Mix als Basis für einen ATMOS Mix zu verwenden.

Christian Bartsch, auch bei uns in YouTube Videos schon vorgestellt, hatte hier die Projektleitung.

Unser Inhaber Patrick Schappert hat ihn dann gefragt, warum er nicht auch einen Auro3D Mix erstellt?!
Bei einem Treffen mit Wilfried van Baelen von Auro/Galaxy vor 5 Wochen hier in Kaarst habe wir das Thema erneut angesprochen und er war sofort begeistert.

Abends um 21 Uhr wurde dann Christian Bartsch angerufen und den Deal eingefädelt. Eine Woche späte wurde der Mix bereits in den GALAXY Studios für die englische und deutsche Spur produziert. Fotos von der Produktion folgen. Herausgekommen ist die weltweit erste ULTRA HD Blu-ray mit deutscher und englischer Tonspur in ATMOS und AURO3D. Letztere sogar im 13.1 Format. Auch das ist wohl die erste Veröffentlichung.

Am heutigen Nachmittag hatten wir dann gemeinsam mit Christian Bartsch und Phil Friederichs die Gelegenheit, die verschiedenen Abmischungen zu hören und wir sind beeindruckt. Ganz viel Atmosphäre und Räumlichkeit werden Sie hören und das bei einem Film, der damals nur mit deutscher Mono Spur vorlag....

Der Titel wird wohl im Mai - Juni veröffentlicht.

Und wenn Sie einmal wissen möchten, was sich hinter Auro3D und DOLBY Atmos verbirgt und noch wichtiger, wie es sich anhört, dann kommen Sie zu uns nach Kaarst.

Unser erstes ausführliches Video mit Christian Bartsch von Turbine aus Anlass der Neuveröffentlichung von Bang Boom Bang

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel