TRUDE ist da

3D macht Spass und ist eine sinnvolle Weiterentwicklung für das Heimkino.

Jedoch gibt es ganz unterschiedliche 3D Qualitäten auf der Leinwand zu bestaunen. Von "na ja" bis "gigantisch" sind da die Reaktionen.

Fakt ist, dass die 3D Qualität je nach Projektor noch steigerungsfähig ist. Das zeigen Test und nun auch eine Neuentwicklung, die wir hier unter dem Namen "TRUDE" vorstellen möchten. TRUDE steht für  "Three Dimensional Universal Display Emitter"

Das bedeutet sinngemäss "Universeller 3D Sender" und ist in den letzten Wochen von einigen Tüftlern entwickelt worden, die Ihr 3D Bild auf der Leinwand optimieren wollten.

TRUDE besteht aus einem 3D Sender, Fernbedienung und natürlich einer deutschsprachigen Beschreibung, wo die verschiedenen Einstellmöglichkeiten erklärt werden.

 

Mit TRUDE kann die zeitliche Ansteuerung der 3D Brille verändert werden. Viele Geräte nutzen gar nicht die ja nach Eingangssignal unterschiedlichen Verschlusszeiten optimal aus. Das Ergebnis ist eine nicht optimal genutzte Helligkeit und teilweise auch ein stärkeres Ghosting / Doppelkonturen.

TRUDE lässt sich hier individuell einstellen:

Die Werte, 40 Schritte a 0,25ms, sind wie folgt zu verstehen.
Abhängig vom Eingangssignal, 50 oder 60 Hz, 100Hz, 24p ergibt z.B. 96 Hz usw., ergibt sich eine unterschiedliche Periodendauer des Bildsignals.

Der Prozessor in TRUDE unterteilt das Videosignal in seiner Bildlänge in 40 Schritte a 2,5 ms. Je nach anstehendem Signal und daraus resultierender Periodendauer sind alle 40 Schritte oder weniger verfügbar. Man kann das checken in dem man die Maximal- und Minimalwerte für "Brille auf" (z.B. 12.) und "Brille zu" (z.B. 38) anzeigen lässt. Je früher die Brille auf- und je später die Brille zumacht, desto heller ist das Bild.

Trude ist im Moment für den MITSUBISHI HC 9000 und HC 5 nutzbar. Das Anschlusskabel ist direkt an dem Sender befestigt. Weitere Adapterkabel wird es in Kürze auch für JVC und SONY geben.

Im übrigen ist TRUDE so "stark", dass der Sender direkt in der Nähe vom Projektor installiert werden kann, ausgerichtet auf die Leinwand. Eine Installation an der Leinwand Richtung Zuschauer ist nicht notwendig.

Wir halten Sie weiter auf dem laufenden.

Das Datenblatt mit der Bedienungsanleitung finden Sie hier.

TRUDE Anleitung *.pdf

Hier können Sie TRUDE bestellen. SHOP

 

 

"
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.