Custom UI Builder
Bedienoberflächen lassen sich mit Live-Vorschau frei an das jeweilige Projekt anpassen.
AVA OS erzeugt passende Bedienoberflächen für Cinema Remote sowie die AVA-App auf Wandpanels, Tablets, PCs und Macs. Mit Version 3.0 lassen sich diese Oberflächen deutlich freier an das jeweilige Zuhause, den Raum und die gewünschten Abläufe anpassen.
Die neuen Funktionen werden für kompatible AVA-Systeme als kostenloses Software-Update bereitgestellt.
Bedienoberflächen lassen sich mit Live-Vorschau frei an das jeweilige Projekt anpassen.
Layouts, Funktionen und Farben des Keypads können erstmals vollständig individualisiert werden.
Die Cinema Remote lässt sich als Handbedienung in kompatiblen Crestron-Home-Projekten einsetzen.
31 Sprachen, KNX in allgemeiner Verfügbarkeit und zahlreiche neue Geräte-Treiber erweitern das System.
Der neue Custom UI Builder erlaubt Installateuren, die automatisch generierte Oberfläche mit einer Live-Vorschau umzugestalten. Buttons, Widgets, Cover-Art und weitere Elemente lassen sich per Drag-and-drop positionieren.
Auch einzelne Befehle oder komplette Flows können ergänzt und mit eigenem Namen, Icon sowie einer individuellen Farbe versehen werden.
Jede Ansicht auf dem Touchscreen besitzt ein zugehöriges Layout für das Dynamic Keypad. AVA OS wechselt Beschriftungen und Funktionen passend zum aktiven Gerät oder Flow, während Navigation und Lautstärke vertraut erreichbar bleiben.
Mit AVA OS 3.0 können Installateure diese Layouts weiter anpassen, empfohlene Alternativen wählen oder im FreeStyle-Modus Funktionen vom Haupt-Touchscreen auf das Keypad ziehen.
Die AVA Cinema Remote kann in Crestron-Home-Projekten als hochwertige Handbedienung eingesetzt werden. Relevante Bedienelemente erscheinen auf der Remote, während aktive Sitzungen und Systemzustände mit den Crestron-Oberflächen synchron bleiben.
AVA OS 3.0 unterstützt 31 Sprachen und Regionalvarianten. Das gilt sowohl für die Bedienoberflächen der Endkunden als auch für die Konfigurationswerkzeuge der Installateure.
KNX wechselt von der Beta-Phase in die allgemeine Verfügbarkeit. Damit wächst die Kompatibilität mit Produkten und Systemen der Gebäudeautomation deutlich.
Zusätzlich erweitert AVA die Lutron-Integration um Caséta und RadioRA 2 – ergänzend zu RadioRA 3 und HomeWorks.
Neue IP-Treiber erweitern die Steuerung um kompatible Fernseher von TCL und Hisense sowie weitere Geräte mit VIDAA-Plattform.
Lutron RadioRA 2, Caséta und Philips Hue ergänzen die vorhandenen Integrationen. Hue umfasst Dimmen, Farbsteuerung und Dynamic-Keypad-Unterstützung.
IP-Treiber für Lunar Walls, Just Video Walls, AWALL und Novastar ermöglichen den direkten Aufruf passender Videowand-Presets.
Der Sonos Amp Multi arbeitet mit dem Sonos-IP-Treiber zusammen. Für die AudioControl-Hyperion-Plattform steht ebenfalls ein eigener IP-Treiber bereit.
Mit einem Klick lässt sich ein vollständiges, verschlüsseltes Projekt-Backup erstellen und exportieren. Es enthält auch die Gerätekonfigurationen und Anmeldedaten der eingerichteten Treiber.
Dadurch kann ein Projekt auf einem anderen Nano Brain wiederhergestellt werden, ohne alle Komponenten erneut zu koppeln. Ebenso lässt sich ein Remote-Only-Projekt zu einer Nano-Brain-Installation erweitern – und umgekehrt.
Das IR-Sende-Array der Cinema Remote stand bisher nur in Remote-Only-Projekten zur Verfügung. Bei Installationen mit Nano Brain übernahmen dessen interner IR-Blaster oder angeschlossene AVA Flat Emitter diese Aufgabe.
Mit AVA OS 3.0 kann die Cinema Remote nun auch innerhalb eines Nano-Brain-Projekts als IR-Emitter arbeiten. Das eröffnet bei der Platzierung und Planung zusätzlicher Geräte mehr Flexibilität.
Neben den großen Neuerungen enthält AVA OS 3.0 zahlreiche kleinere Verbesserungen. Sie beschleunigen die Einrichtung, verbessern die Rückmeldung und liefern Installateuren zusätzliche Diagnosewerkzeuge. OPPO-Player werden nun ebenfalls per IP unterstützt.
AVA OS 3.0 wurde als kostenloses Software-Update für kompatible AVA-Systeme angekündigt. Cinema Remote und Home Remote aktualisieren sich auf der Ladestation oder über die AVA-App im Play Store. Beim Nano Brain weist ein rotes Symbol auf ein verfügbares Update hin.
Die Companion App ist für Windows, macOS, iPad, iPhone und Android erhältlich. Welche Geräte und Funktionen zu Ihrem Projekt passen, hängt von der gewünschten AV-, Licht- und Smart-Home-Integration ab.
Bei GROBI finden Sie die AVA Cinema Remote, die AVA Home Remote, das AVA Nano Brain sowie weitere Informationen auf unserer AVA-Markenseite.
Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der passenden Remote, der Einbindung Ihrer AV-Geräte und der Planung von Licht-, Medien- und Smart-Home-Abläufen.
Ob erste Idee oder konkrete Umsetzung – wir unterstützen Sie persönlich und mit Erfahrung.