Eine Meldung von der CES aus Las Vegas und was das mit uns zu tun hat

In den letzten Tagen haben wir mehrfach den hier verlinkten Artikel von n-tv zugeschickt bekommen. Dieser berichtet von der Entwicklung einer neuen 3dimensionalen Audio Wiedergabe über Kopfhörer. Hinter dieser Entwicklung steckt der Erfinder des mp3 Formates, Prof. Dr.-Ing. Dr. rer. nat. h. c. mult. Karlheinz Brandenburg.
Er hat diese Technologie auf der diesjährigen CES 24 in Las Vegas der breiten Öffentlichkeit demonstriert. Dazu wurde eine Hotel Suite angemietet. Wenn ihr euch die Bilder genauer anschaut, werdet ihr unser Logo entdecken. ?
Gerne erklären ich euch die Hintergründe.
 
Auf der VDT 2021 habe ich den Schweizer Audio Experten Lasse Nipkow kennengelernt. Seit dieser Zeit haben wir beide an vielen Projekten im 3D Musikbereich gearbeitet. Vorläufiger Höhepunkt dieser Zusammenarbeit war die Produktion der Pure Audio "Sonic Leaks". Dahinter verbergen sich Olaf Strassen und eben Lasse Nipkow.
 
 
In dieser Zeit wurde u. a. das Projekt "Masters of 3D Sound" von mir vorgeschlagen.
Ein Sampler mit vielen verschiedenen Musikrichtungen, die alle in Stereo, Auro3D und Dolby Atmos vorliegen sollen.
Auszüge aus diesem Projekt wurden von uns auf der HighEnd 2022 in München vorgestellt.
 
Seit dieser Zeit wird weiter an dem Projekt gearbeitet und die Auswahl der Titel wurde immer wieder erweitert.
Gemeinsam mit namhaften Kreativen wie Gregor Zielinski, Eric Horstmann, Tom Ammermann und Ronald Prent wurden die Titel final gemischt.
 
Meine Wenigkeit ist hier u.a. aktiv als Produzent. Ronald hat in meinem Auftrag eine Vielzahl der ausgewählten Titel final in den Valhalla Studios in New York gemischt.
 
Ronald Prent habe ich bereits im Jahr 2014 kennengelernt und interviewt.
Damals hatte er jeweils ein Album von Tiesto und Mando Diao in Auro3D gemischt.
 
Das Video von unserem Treffen gibt es hier:
Wir haben nun eine große Auswahl von Titeln in Dolby Atmos und Auro3D vorliegen, die alle auf dem geplanten Sampler veröffentlicht werden.
 
Lasse Nipkow, der mittlerweile durch die halbe Welt reist und auf vielen Veranstaltungen über Mischungen von immersiver Musik Vorträge hält, nutzt bereits Beispiele aus diesem Repertoire.
 
Und so kam es, daß Karlheinz Brandenburg und Lasse, die sich bereits von verschiedenen Veranstaltungen kannten, bei der CES Präsentation im Hintergrund kooperierten.
 
Karlheinz Brandenburg war von der Qualität der immersiven Mischungen so beeindruckt, daß er einige Titel von uns für die Demonstration seiner neuen Kopfhörertechnologie verwendete.
Aus diesem Grunde war daher unser Plakat in der Hotel Suite auf der CES zu sehen ?
 
 
 
Jetzt gibt es bestimmt mindestens 2 Fragen:
 
Wann ist die Scheibe "Masters of 3D Sound" verfügbar?
 
Wir hoffen bis Ende 2024
 
 
Wann präsentiert GROBI die neue Technologie von dem Erfinder des mp3 Formates?
 
Wir sind gerade dabei, eine Vorführmöglichkeit zu prüfen. Das könnte im Frühjahr der Fall sein. Natürlich werden wir euch auf diesen Seiten früh genug informieren.
 
 
Bis dahin müssen wir uns noch etwa in Geduld üben.
Ihr Patrick Schappert
 
 
P.S. Im GROBIKINO habe ich den vergangenen Monaten immer wieder Beispiele von den ausgewählten Titeln präsentiert. Ich liege sicherlich nicht falsch, wenn ich sage, die Begeisterung war groß. Wer Interesse hat, kann uns gerne an einem Samstag besuchen und im wahrsten Sinne des Wortes "reinhören".
Weitere Quellen:
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.