iSens Kino im UCI Düsseldorf ist nun mit dem revolutionären Soundsystem DOLBY ATMOS ausgestattet

In unserer direkten Nachbarkschaft, keine 10 Kilometer von unseren Studios entfernt, gibt es eine echte Revolution der Kinotechnik.

DOLBY ATMOS ist nun im "berühmten" Kinosall 1 vom UCI Düsseldorf im Medienhafen installiert und mitlerweile aktiviert worden.

Mit dem Film "Man of Steel" feierte das neuen Tonformat seine Premiere.

Wir haben direkt mit dem UCI Düsseldorf und auch DOLBY in Deutschland Kontakt aufgenommen und einen Termin für einen Besuch vor Ort vereinbart.

Als Interviewpartner konnten wir wieder den Theaterleiter Stephan Rottels gewinnen. Besonders freuen wir uns aber auch, dass direkt von DOLBY Herr Stefan Tiefenbrunner eingeflogen kommt. Er wird aus erster Hand das System erklären.

 

Und hier ist nun unser Video mit einem exklusiven Blick auf die Funktion von DOLBY ATMOS

 

 

 

Und hier ist unser 1. Bericht aus dem Jahr 2012, wo wir über das iSens Kino im Saal 1 berichtet haben.

 

 

Nachfolgend das Anschreiben vom UCI Düsseldorf zur DOLBY ATMOS Technik.

Der iSens-Premiumsaal der UCI KINOWELT in Düsseldorf ist ab sofort um eine neue Attraktion reicher: als eines von bisher nur wenigen Kinos weltweit (und als erstes Kino in Düsseldorf) verfügt der Saal über das neue Dolby Atmos-Tonsystem.

„Man of Steel“ ist der erste Film, der im iSens-Saal in einer von den Filmemachern speziell für Dolby Atmos erstellten Tonmischung zu sehen sein wird.

Die Firma Dolby steht seit 1965 für Tontechnik auf höchstem Niveau. Im Kino hat Dolby immer wieder technische Maßstäbe gesetzt – von der Einführung des „Dolby Stereo“-Tons bis zum heutigen „Dolby Digital“-5.1-Standard.

Die Zeit ist reif für die nächste Innovation, die den Kinoton entscheidend verbessert: der Name „Dolby Atmos“ steht für ein neuartiges dreidimensionales, atmosphärisches Sounderlebnis.

Flugzeuge, Raumschiffe, Vögel – alles löst sich nun nicht mehr nur optisch, sondern auch akustisch von der Leinwand, umgibt den Kinobesucher, scheint mitten durch den Raum und über die Köpfe des Publikums hinweg zu fliegen. Das Klangerlebnis wird so realistisch und natürlich reproduziert, dass Fiktion und Realität zu einer sinnlichen Einheit verschmelzen. Selbst Deckenlautsprecher sind im Einsatz, um ein realistisches, lebensechtes Klangerlebnis zu erzeugen.

Effekte wie z.B. ein Flugzeugstart über die Köpfe des Publikums hinweg, einen Bienenschwarm, der durch den Kinosaal schwirrt oder ein Gewittersturm werden so zur fühlbaren, physischen Erfahrung.

Wie funktioniert Dolby Atmos?

Den Soundmixern eines Kinofilms steht ein erheblich breiteres Spektrum an technischen Möglichkeiten zur Verfügung als bisher. Zunächst wird – vergleichbar mit dem bisherigen Vorgehen bei der Tonmischung – ein „Klangteppich“ erzeugt, der auf Kanälen basiert. Allerdings stehen dem Soundmixer mit Dolby Atmos jetzt bis zu 64 Kanäle zur Verfügung – so kann eine erheblich genauere räumliche Zuordnung des Tons erfolgen, als beim gebräuchlichen 5.1-Verfahren.

In einem weiteren Schritt werden nun dynamische Tonobjekte hinzu gefügt, die dreidimensional und präzise im Raum verortet werden können. Ein Tonobjekt kann prinzipiell jedes Klangelement sein – von einem Schuß bis zu einer Rakete. Diese Tonobjekte können akustisch durch den Raum „wandern“ – die Vielzahl der im Kinosaal eingebauten Lautsprecher sorgt für fließende Übergänge akustischer Bewegungen. Insgesamt können bis zu 128 Tonelemente gleichzeitig eingesetzt werden.

Das Ergebnis ist eine kraftvolles und dramatisches neues Klangerlebnis.

Das Sounderlebnis wird durch Dolby Atmos exakt so wiedergegeben, wie ihn die Soundmixer erschaffen haben – das System gibt den Filmemachern die völlige kreative Kontrolle über die Platzierung von Soundeffekten und Tonbewegungen um das Publikum herum. Dies ermöglicht ein komplett neues Level künstlerischer Freiheit, bei dem der Ton vollständig dem Geschehen auf der Leinwand entspricht.

Die Dialoge kommen präzise von dort, wo auch die Schauspieler auf der Leinwand zu sehen sind. Toneffekte wandern mit den Kameraschwenks. Umgebungsgeräusche füllen den Raum – wie im richtigen Leben. Oder wie Dolby es sagt: „You´ll hear the whole picture“.

Erleben Sie es selbst – Dolby Atmos im iSens-Premiumsaal der UCI KINOWELT Düsseldorf!

 

Derzeit gibt es noch 6 weitere Kinosäle mit DOLBY ATMOS Technik

Unter anderem im

Cinecitta in Nürnberg

Traumpalastin Backnang

"
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.