Full HD Sound - Ein kurzer Erfahrungsbericht zu den neuen HD Tonformaten!

Am Mittwoch war es soweit, HDTV wurde endlich komplettiert, denn wir waren schon immer der Meinung, daß zum großen Bild auch der große Ton gehört. Aber was wir da um die Ohren bekamen, übertraf alle Erwartungen.

Dolby Digital Plus, Dolby True HD und dts-HD Master Audio sind die wohlklingenden Namen der neuen Tonformate die man nun schon fast ein Jahr auf den Rückseiten der HD DVDs lesen aber bis dato nicht hören konnte und ganz ehrlich, wir waren skeptisch, daß da so ein großer Unterschied sein soll. Denn neue Tonformate gab es in den letzen Jahren genug und da war u.E. auch viel Blödsinn bei, was nützen uns  achso tolle Tonformate die alle AV Receiver dekodieren können, für die es aber außer ein paar Demo DVD´s keine Software gab, wie z.B. dts 96/24.

Hersteller von AV Receivern, allen voran Onkyo und Denon hatten bereits die entsprechenden Geräte auf dem Markt, es gab nur keinen Player, der über HDMI das ganze als Bitstream ausgeben konnte. Mit dem FW Update des Toshiba HD XE1 änderte sich dieses nun. Und was wir hörten kam einer Offenbarung gleich ohne Übertreibung. Dynamik bis zum Abwinken, wuchtige aber blitzsaubere Klangkulissen, Tiefbaß der seinem Name alle Ehre macht und gerade die uns vorliegenden Konzertausschnitte brachten eine enorme Liveatmosphäre ins Studio die man vorher so noch nicht gehört hatte. Wie heißt es so schön - Mittendrin statt nur dabei. Diese Floskel erhält keine neue Bedeutung aber sie trifft das ganze sehr auf den Punkt.

Es würde vielleicht etwas zu weit führen zu sagen, daß die verlustfreien Formate Dolby TrueHD und dts-HD Master Audio einen Wandel wie vom analogen zum digitalen Surround bringen, aber es ist ein sehr guter und u.E. für jeden nachvollziehbarer Schritt in Richtung des perfekten Surroundtons.

Sie sind herzlich eingeladen in unsere Studios nach Jesteburg und Kaarst zu kommen um einmal unsere hier getätigten Aussagen zu überprüfen. Erleben Sie es Live und in Farbe - und endlich auch mit High Definition Audio. 

 

Ihr GROBI Team - Die Heimkinomacher aus Kaarst und Jesteburg. 

 

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.