PROFI-Kalibrierung

WIR TUNEN NICHT, WIR KALIBRIEREN! Erhalten Sie bei ausgewählten Geräten eine PROFI-Kalibrierung inklusive!

Zusammen mit unserem Partner Raphael Vogt arbeiten wir kontinuierlich an der optimierten Kalibrierung und berücksichtigung der HDR Anforderungen. 

 
Bei uns bekommen Sie mehr:
Der Begriff „Kalibrierung“ ist eigentlich genau definiert. Was sich dahinter verbirgt, nach welchen Regeln und Standards und auch mit welcher Technik eine solche Kalibrierung durchgeführt werden muss. Um ein Kalibrierung erfolgreich durchführen zu können, gibt es verschiedene Zertifizierungen. Die bekannteste ist sicherlich die isf-Zertifizierung. Diese wird nicht an die Firma vergeben, sondern nur an den jeweiligen Teilnehmer einer solchen zertifizierenden, mehrtätigen Schulung. Unser Mitarbeiter Dennis Feiler ist isf zertifiziert und kümmert sich hauptsächlich um die Kalibrierung von TV Geräten. Unser Partner Raphael Vogt ist isf und THX zertifiziert und ist sicherlich einer der erfahrensten Kalibrierer im deutschsprachigen Raum. 
 
Bei der Auswahl Ihres Lieferanten und Ihres Projektors sollten Sie bitte beachten:
Wir bieten keine Fussball- oder Wohnzimmermodis an, die wir nach unserem persönlichen Geschmack definieren. Das können die Geräte bereits ab Werk mit verschiedenen voreingestellten Bildmodis.
 
Wir kalibrieren wie folgt:
Kalibrierung je eines Speichers für einen Eingang des Projektors/Displays nach REC709 für 2D und 3D, inklusive Dokumentation des kalibrierten Zustands per Messprotokoll plus Datensicherung der Einstellungen per Backup-Datei(en) oder einer Fotoserie der eingestellten Menüs (nur was von Werkseinstellung abweicht). Diese Informationen schicken wir Ihnen per Mail zu.

Die Kalibrierung umfasst im Rahmen der Möglichkeiten der jeweiligen Hardware die Farbbalance (RGB) auf D65, des Gammas (2,2-2,4, bevorzugt wenn möglich ST1886), die Wahl oder Justage des Farbraums und die Kalibrierung der Farbmischung (CMS, Color Management). Ziel ist ein möglichst neutrales Bild, dass dem eines Studiomonitors so nahe wie möglich kommt, daher alle automatischen Bildmanipulationen (Kontrastverstärkung, Farbverbesserungen, Zwischenbildberechnungen, dynamischen Nachschärfungen, etc.) werden in Neutralstellung gebracht oder abgeschaltet.

Zusätzlich prüfen wir die Geräte auf Pixelfehler und Konvergenz sowie weitere optische und mechanische Auffälligkeiten. 
Inbegriffen ist das Handling und die Logistik-Abwickung 

  

 

Stand Juli 2016: 

Kalibrierung von Ultra-HD mit HDR10 und BT.2020. Kalibrierung eines Speichers für die Wiedergabe einer typischen Premium-Utra-HD Blu-ray oder entsprechenden Streamingdienstes mit Ultra-HD-Auflösung 2160p/23,976Hz mit HDR10-EOTF (Electro Optical Transfer Funktion, quasi das HDR-"Gamma") (ST2084), ausgesteuert für 1.000nt (Nit) und BT.2020-Farbraum mit P3 (DCI) Koordinaten. Hierbei wird insbesondere auf die Durchzeichnung nahe Schwarz und die Farbbalance bis 50IRE (der "normale" Bildanteil ohne HDR-Spitzlichter) wert gelegt. Dies ist nach Stand der Dinge ein sehr manueller Prozess bei dem die Werkseinstellungen der Projektoren noch erheblich von der Norm abweichen und aufwendig angepasst werden müssen.

Dafür verwendet unser Partner Raphael Vogt den Murideo SIX-G Testbildgenerator der die entsprechenden Signale, Auflösungen und Frequenzen ausgeben kann und das vor allem mit den passenden Metadaten. Als Sensor kommen aktuell ein X-Rite i1Pro2 Spectrometer zum Einsatz und ein X-Rite Hubble Tristimulis.

Steuerung und Analyse übernimmt Spectracal CalMAN 5.7 mit dem erstmals die Metadaten des Generators mit gesteuert werden und das ebenfalls erstmals mit einem neu entwickelten Workflow eine Analyse des Farbmanagements HDR-Signalen und einem in BT.2020 gepackten (P3)-Farbraums erlaubt. Gemessen und analysiert wird dabei mit 50IRE bei 50% Sättigung. Auch ein auf diese neuen Signale angepasster ColorChecker (statistische Farbanalyse) steht erstmals zur Verfügung mit dem man beispielsweise Hauttöne et cetera direkt auf korrekte Anzeige prüfen kann.

 


 

Stand Oktober 2018
Wir werden immer wieder gefragt, wo der Unterschied zwischen Tuning, Advancend Tuning und unserer professionellen Kalibrierung ist.

Nachdem wir nun einige Geräte mit Tunings gesehen haben und derzeit auch ein Gerät in der Ausstellung haben, ist das relativ einfach zu beantworten. Das Tuning besteht, neben den fürs Marketing wichtigen Aufklebern, primär aus einem Beipackzettel mit Vorschlägen dazu wie sie selbst das Gerät einstellen sollen und ein paar wenigen pauschalen Änderungen im Service-Menü.
Da machen wir uns schon wesentlich mehr Mühe in Zusammenarbeit mit unserem Partner Raphael Vogt und gehen jedem einzelnen Projektor mit einer langen Checkliste auf den Grund. Und wir dokumentieren das auch:

  • Wir packen jeden Projektor aus

  • prüfen das Objektiv mechanisch auf Funktion für
    1. Zoom 
    2. Fokus 
    3. Shift 
    4. optische Bildschärfe

  • Checken die Konvergenz und optimieren die gegebenenfalls
  • sowie Pixelfehler
  • und erst wenn alles unseren Anforderungen entspricht, kalibrieren wir den Projektor. 

  • Jeder einzelne Projektor wird mit Highend-Messgeräen und professionellem Testbild-Generator als Quelle exakt vermessen und entsprechend eingestellt. Das geschieht auf einem perfekt farbneutralen Referenz-Tuch von Stewart Filmscreen.


 

Je nach Fähigkeiten des Gerätes stellen wir folgende Bildstandards exakt auf Norm ein:

  • ITU BT.709 für TV,DVD/Blu-ray, JPEG-Fotos, Games, Streaming etc., je für
  • 2D
  • 3D

  • ITU BT.2020/2100 für UHD-BD, HDR-Streaming, HDR-Games etc., je für
  • HDR10(+) mit ST.2084
▪ Hybrid Log-Gamma, HLG mit BT.2100
  • Jeder Projektor wird damit de Facto viermal (!) kalibriert und zwar mit
  • Helligkeit
  • Kontrast
  • Farbtemperatur/Farbblance
  • Gamma/EOTF
  • Farbraum
  • Farbmischung/Farbmanagement
  • Filter und sonstige Funktionen
  • Sie erhalten alles Dokumentiert in leicht verständlichen Messprotokollen und sämtliche Einstellungen als Fotoserie der jeweiligen Menüs.

  • Alle Dokumentation enthält die Seriennummer Ihres Gerätes. Hier ist nichts pauschal oder austauschbar.

  • Dazu kommt, neben der Urkunde das die Kalibrierung belegt, eine hilfreiche Kurzanleitung mit der Beschreibung wie man die eingestellten Menüs verwendet plus Tipps für Geschmackliche Anpassung und Einstellungen bei den Quellen-Geräten wie BD-Player etc.

  • Zum Schluss wird die Verpackung versiegelt.


 

 

Sie sehen, bei uns erhalten Sie ein komplett eingestelltes Produkt mit allen Belegen für die Arbeit und die tatsächliche Qualität Ihres eigenen Projektors. Somit ist der Projektor nach dem auspacken direkt einsatzbereit.
Und Sie sehen, was der Regisseur auf seinem ebenfalls kalibrierten Studiomonitor abgesegnet hat und erleben den Film so wie er gestaltet wurde. Das erst vermittelt die Emotion des Werks, die wir ja alle fühlen wollen.
 
Bei uns mit individueller, professioneller Kalibrierung für die 2D, 3D und HDR Wiedergabe. 

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

 

 

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