ULTRA HD - was kommt da auf uns zu und was steht bereits fest

 

 Meldung vom 18.07.2013

In diesen Wochen ist in der Öffentlichkeit immer häufiger von 4k und ULTRA HD zu hören. Und je mehr Fragen dort im Raum stehen, umso verwirrender die Antworten.

Wir selbst beschäftigen uns seit gut 2 Jahren mit diesem Thema. 

Im Frühjahr 2011 wurden wir als einer der ersten Händler von SONY vertraulich über die ersten 4K Produktentwicklungen und Strategien informiert.

Im Herbst 2011 gehörte dann unser Inhaber Patrick Schappert zu einer kleinen Gruppe von europäischen Händler, die nach Tokio ins Werk für Heimkinoprojektoren eingeladen wurden.

Dort wurden ihnen dann erstmalig der SONY VPL VW 1000 ES Projektor vorgestellt und mit 4K Material gezeigt.

Seinen damaligen kurzen Reisebericht mit einigen Videos können Sie hier nachlesen.

JAPANREISE zu SONY 2011

Seit dieser Zeit hat sich viel getan. Der SONY VW 1000 ES ist anerkanntermassen derzeit das beste, was man für sein Heimkino bekommen kann.

Es sind die ersten Fernseher mit 4k Auflösung verfügbar.

Es gibt immer mehr Videokameras, die für die Produktion von 4K auflösenden Filmen angeboten werden. Die Preisentwicklung zeigt auch hier rasant nach unten.

Es gibt demnächst die PS 4 von SONY die auch über eine 4K Wiedergabe verfügen wird.

Viele Kinos sind mitlerweile digital umgerüstet worden und verfügen über 4K auflösende Projektoren.

 

 

Es gibt aber auch noch offene Fragen zu den Übertragungsstandards, wann Filme auf einem Format wie einer BluRay erscheinen werden und wie es mit dem Empfang von 4K Filmen per Satellit oder Kabel aussieht.

All diese Themen haben wir in den letzten 2 Jahren immer wieder auch in unseren Videos angesprochen.

Eine Auswahl haben wir für Sie am Ende dieser Meldung zusammengefasst.

Nun haben wir ein Treffen mit Marcel Gonska, Inhaber der Firma WLC - White Light Consultations - vereinbart. Er hat vor einigen Tagen im Zuge einer Veranstaltung der GFU über den aktuelen Stand "4k - ULTRA HD " referiert.

Und da haben wir uns gedacht, wir sollten unsere Videokamera wieder einschalten und Marcel Gonska zu diesem Thema interviewen.

 

 


Hier können Sie unsere bisherigen Videos anschauen, wo wir auch mehr oder weniger bereits über 4k / Ultra HDsprechen.

Ihr GROBI Team

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.