30.000.000 Millionen Abrufe auf unserem YouTube Kanal! Ich sage DANKE.

2006 habe ich den YouTube Kanal GROBI.TV gestartet.

 
Was aus einer Laune heraus geschah, wurde in den darauffolgenden Jahren einer der bekanntesten und größten Kanäle zum Thema "HEIMKINO und mehr".
Es war vom ersten Tag mein und unser Ziel, diesen Kanal für die Aufklärung und Information zu Produkten aus dem Bereich Hifi, TV und Beamer zu etablieren.
So fing alles mit einem Video zum Thema „Funktion eines Anamorphoten an“. Weitere Videos folgten schnell und der Kanal wurde in der Szene immer bekannter.
In den darauffolgenden Monaten wurden Videos aus verschiedenen Bereichen gezeigt.
 
- Wie funktioniert LensMemory an einem Panasonic Projektor?
- Vorstellung einer 2 Format Leinwand
- Einstellungen an einem NAD Blu-ray Spieler
 
Aber auch Aufzeichnungen von Interviews, die verschiedene TV Sender mit mir gemacht haben, durften wir hier veröffentlichen.
Stichwort GIGA TV, WDR und der „berühmte“ Beitrag von RTL zum WAF Faktor…..
Es ging dann Schlag auf Schlag.
Vorstellung der GROBI Räume an der Maubisstrasse in Kaarst. Vorstellung des ersten 3D Videosystems mit Umrechnung von 2D auf 3D Inhalten
und
Impressionen von den Beamertagen im Jahr 2009.
 
Es ging weiter mit unseren ersten Messereportagen von der IFA 2009 und dann wurde das erste Wohnzimmerheimkino vorgestellt.
Und jetzt können wir es ja sagen. Es war in meinem Wohnzimmer, dort wurde vor dem TV eine Leinwand heruntergefahren und somit zeigten wir, wie einfach aus einem Wohnzimmer ein kleines Heimkino mit großer Leinwand wird ?
 
 
Weitere Premieren folgten.
 
So der 1. Blick hinter die Kulissen des großen Kinos am Beispiel vom Cinemaxx Krefeld. Dort zeigte uns Oliver Pasch, der noch viele Male für spätere Videos gemeinsam mit uns vor der Kamera stand, welche Vorteile die Digitalisierung der Kinoprojektoren am Beispiel von AVATAR brachte.
 
Weitere „Meilensteine“ unseres YouTube Kanals waren:
- Interviews mit unseren Lieferanten zum Thema Einbaulautsprecher,
- Europapremiere des 1. DoppelBeamers von LG für die 3D Wiedergabe,
- Präsentation der 1. Heimkino DiLA Projektoren von JVC.
 
Das Thema Heimkino in den eigenen 4 Wänden wurde dann mit weiteren Beispielen von Kundenkinos präsentiert.
Während der Aufnahmen von unserem ersten echten Kundenheimkino wurden wir über den Tod von unserem freien Mitarbeiter Bernd Budde informiert. Er starb bei einem Arbeitsunfall für eine andere Firma mit gerade einmal 44 Jahren. Das war ein schwerer Schlag für uns und ich denke häufig an Bernd, der kurz vorher noch bei uns ein Studio an unserer alten Adresse renoviert hat. Das Video wurde ihm gewidmet.
In den darauffolgenden Monaten wurden die Heimkinovorstellungen von Kunden immer beliebter und daher auch mehr.
 
Aber auch Themen, die nicht direkt mit unserem Angebot zu tun hatten, wurden weiter präsentiert.
 
So beispielsweise der Blick hinter die Kulissen von den großen Kinos, aber auch ein Blick in einen gerade in Deutschland vorgestellten Tesla mit Mega Display im Armaturenbrett war ein Video wert.
Im Jahr 2012 habe ich dann ein Video von meinem Trip nach Nordkorea auf unserem Kanal veröffentlicht, was sicherlich sehr ungewöhnlich für diese Art von Kanal war, aber von unseren Abonnenten mit Interesse geschaut wurde und wofür ich sehr dankbar bin.
 
Dankbar, daß ich auf diesem Kanal auch ab und an Themen präsentieren kann, die nicht direkt mit Heimkinoprodukten zu tun haben, die aber auch ein Teil von GROBI sind. So zuletzt die Berichterstattung über meine Ahrtal Aktivitäten, da wir dort Kunden haben, die dort mit ihrem Hab und Gut zu Schaden kamen. Wer darüber mehr erfahren möchte, kann eine Vielzahl von Videos und mehr auf meinem 2. YouTube Kanal Schapperttv sehen.
Mit Holger Franz von Heimkinobau.de wurde dann in den letzten Jahren die Berichterstattung über Kundenheimkinos erfolgreich ausgebaut und perfektioniert.
 
Immer wieder mussten wir auch in die Aufnahmetechnik investieren. So haben wir frühzeitig in HDTV und dann in 4k gefilmt. Wir waren die Ersten, die mit 360 Grad Kameras Aufnahmen in unserer Heimkinoszene veröffentlichten und nun haben wir eine Matterport Kamera angeschafft, die noch detailreicher die Räume von uns und von unseren besuchten Kundenkinos präsentiert.
Weitere persönliche Highlights von mir sind die Videos von Veranstaltungen, wo ich über das Thema Heimkinotechnik und Entwicklungen diskutiert habe, wo wir Hintergründe der breiteren Öffentlichkeit präsentieren durften und wo ich meine Sicht der Dinge vor Fachpublikum erläutern durfte. Das war nicht immer einfach, die Freigaben dafür zu bekommen, aber schlussendlich hat es fast immer geklappt ?
 
 
 
Mit fast 1.000 Videos aus so vielen unterschiedlichen Bereichen bin ich schon stolz auf das bisherige Ergebnis. Ich danke allen Unterstützern unseres Kanals, allen, die mir die Möglichkeit gaben, diese Bandbreite an Themen zu präsentieren.
 
Ich danke im speziellen meiner Familie, die so manche Stunde auf mich verzichten musste, da ich bis heute die Aufnahme selber bearbeite und schneide sowie veröffentliche.
Ich danke meinem GROBI.TV Team, das immer wieder auch Ideen zum Themen beisteuert und nun auch ab und an selber vor der Kamera steht.
 
Häufig werde ich gefragt, an welche Videos erinnerst du dich häufiger oder welche Anekdoten gibt es zu erzählen.
 
Da weiß ich manchmal gar nicht, wo ich anfangen soll……
Begeistert war ich bei den verschiedenen Blicken hinter die Kulissen, wie der Besuch auf dem Set von dem Film „Nicht mein Tag“ von Peter Thorwarth. 2 Tage später war ich dann bei weiteren Aufnahmen Statist im Kölner Puff „Pascha“. Im fertigen Film bin ich aber nur im Hintergrund sichtbar ?
 
 
 
Oder der Besuch in den ARRI Studios, der nachher mit 3 Videos dokumentiert wurde. Oder ein Bericht über den De Lorean aus „Zurück in die Zukunft“, den ich während meines Urlaubes in Fort Myers filmen durfte.
Ein wegweisender und für die GROBI Geschichte stark beeinflussender Termin war November 2013 in München. Dort nahm ich an einer Veranstaltung mit dem Namen „1. Ultra HD Kompetenz Workshop“ teil. Mitorganisiert von Marcel Gonska, mit dem ich bereits Interviews zur technischen Entwicklung im Unterhaltungselektronikmarkt veröffentlichte.
 
Neben der Vorstellung von dem ersten 4k Ü-Wagen lernte ich dort die Macher hinter dem Projekt Lichtmond kennen und Techniker von Auro3D. Der Rest ist Geschichte ?
 
 
Weitere tolle Projekte, die wir vorgestellt haben, waren die unfassbar guten und mit viel Leidenschaft restaurierten Filme von Turbine Medien aus Münster. Christian Bartsch hat immer wieder durch viele Hintergrundinformationen unsere gemeinsamen Videos ausgezeichnet.
 
Corona hat dann auch bei uns den Kanal massiv beeinflusst.
 
Besuche vor Ort waren kaum möglich. Besuche in unseren Studios waren zeitweise verboten.
 
So haben wir direkt in der 1. Lockdown Woche mit LiveChats und Reportagen gestartet.
Der 1. Versuch war noch eine technische Katastrophe, aber dank eines Tipps von einem Zuschauer konnten wir eine Stunde später doch noch mit Zoom und der Verbindung zu YouTube starten. In den darauffolgenden Wochen wurden viele LiveChats durchgeführt und sie waren für alle Beteiligten ein großer Spaß in dieser schwierigen Zeit.
 
Nun haben wir also 30.000.000 Abrufe erreicht. Für uns ist das ein tolles Ergebnis, denn wir sind organisch gewachsen.
Wir sind gewachsen mit der Qualität und Leidenschaft, die sich herumgesprochen hat. Wir sind gewachsen, durch Empfehlungen und durch euch, die uns abonniert haben, die uns empfohlen haben, die uns gelobt und kritisiert haben.
 
All das ist Ansporn, weiterhin dieses Format zu lieben und zu leben und das werden wir auch in Zukunft machen. Auf die nächsten 30 Millionen ?
 
 
Euer Patrick Schappert, Gründer von GROBI.TV.
 
P.S. Das allererste Video auf unserem YouTube Kanal war ein Reisevideo auf der Aida
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.