DALI EPICON Lautsprecherset ÜBERRAGEND getestet - wir sind DALI Partner

16.02.2013

EPICON Surroundset: Überragendes Testurteil und Highlight bei VIDEO

Auch im ersten Test des kompletten EPICON Surroundsets mit 2 x EPICON 6, 2 x EPICON 2, EPICON Vokal und Sub P-10 DSS zeigt sich die unglaubliche Klangqualität dieser exquisiten DALI-Lautsprecher.

"Unsere Notizen beim Stereo-Hördurchgang sprechen für sich: 'ungewöhnlich feine Höhen', 'punktgenaue Mitten, schöner Raum', 'bestens aufgelöst', 'starker, aber gut definierter Bass', um nur einige zu nennen. Und sogar Bemerkungen zu Details, die bisher nie wahrgenommen wurden wie 'Triangel klar mit Oberwellen' standen auf der Liste der Tugenden.

Und wie machen sich solche Eigenschaften im raueren Heimkinobetrieb bezahlt? Zweifellos bestens, denn auch hier gibt es feine Zwischentöne, ortbares Geschehen und vor allem hohe Abhörpegel, bei denen die Zuschauer nicht ermüden dürfen. Diese hohen Abhörpegel sind eine Fähigkeit des DALI-Ensembles, die wir in dieser Ausprägung bislang nicht kannten. Wenn verzerrungsarme Schallwandler im Spiel sind, dürfen es ruhig ein paar Dezibel mehr sein, ohne dass man schon nach kurzer Zeit das Gefühl hat, leiser drehen zu müssen. So kommt man schnell auf Abhörpegel, die sonst nur im Kino gang und gäbe sind. Das DALI-Set behrrscht dabei das gesamte Tonspektrum bis hinunter zu 29 Hertz - egal, ob Hochsee-Abenteuer-Spektakel wie 'Master And Commander' oder Science-Fiction-Blockbuster wie 'Titan A.E.' laufen.

Die gewaltige Dynamik von Explosionen verdauen das Set und insbesondere auch der Subwoofer ohne Murren. Wenn Kanonenkugeln vor den Testern in den Schiffsrumpf einschlagen, dann wird so manchem Zuschauer angst und bange. Dabei ist der mögliche Maximalpegel gar nicht so besonders hoch, vielmehr ist es die dynamische Abstufung, die selbstverständliche unangestrengte Spielart, die die Zuhörer betört und vergessen lässt, nur Zuschauer zu sein. Was will man mehr?

Fazit
Wir können Ihnen nur empfehlen, sich dieses EPICON-Set einmal genau anzuhören. Das gilt erst recht, wenn Sie in dieser Preisklasse unterwegs sind."

Testergebnisse

Klangqualität: überragend (93 von 100 Punkten)
Auflösungsvermögen: überragend (95 von 100 Punkten)
Sprachverständlichkeit: überragend (95 von 100 Punkten)
Räumliche Abbildung: überragend (95 von 100 Punkten)
Spielfreude: überragend (93 von 100 Punkten)
Basspräzision: überragend (93 von 100 Punkten)
Tiefgang: sehr gut (87 von 100 Punkten)
Pegelfestigkeit: sehr gut (88 von 100 Punkten)
Set-Harmonie: überragend (92 von 100 Punkten)

Ausstattung: sehr gut (70 von 80 Punkten)

Verarbeitung: überragend (230 von 240 Punkten)
Anmutung: überragend (115 von 120 Punkten)
Material: überragend (115 von 120 Punkten)

Testurteil: überragend 93 % (1131 von 1220 Punkten)
Preis/Leistung: sehr gut

Zitat Ende"

 

 

Und wir haben die Teile auch alle in der Ausstellung als 5.1 System. Angeschlossen an der aktuellen MARANTZ Vor und Endstufe. Hier ist der ausführliche Test als PDF - VIDEO EPICON

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich begeistern!!!

 

19.11.2012

Wir sind ja neben unserer großen Leidenschaft für Beamer auch mit dem gleichen Herzblut dem Thema Lautsprecher, bzw. Sound was ja auch AV-Receiver usw. einschließt verfallen. Heute haben wir uns mit großer Freude dazu entschlossen, unser größtes Studio mit einer ziemlich gewaltigen Lautsprecherserie auszustatten. Die Rede ist von der neuen Dali Epicon Serie.

Hier sprechen wir von echtem High-End, der aber in Form und Größe keine Rahmen sprengt, sondern verhältnismäßig dezent und elegant wirkt. In wie weit der Lautsprecher klingt und das in Stereo, als auch Surround, kann jeder in Kürze in unserem Studio persönlich in Erfahrung bringen. Wie bei uns üblich nach Terminabsprache in völliger Ruhe und gerne mit eigener Software und auch sehr gerne im Vergleich zu eigenen, bereits vorhandenen Lautsprechern.

 

 

Natürlich führen wir auch alternativ Lautsprecher der Marken Dynaudio, Boston, Monitor Audio, Pioneer oder Energy. Selbsverständlich können alle Systeme nach Herzenslust verglichen werden und das an unterschiedlichen Verstärkern und Zuspielern.

GROBI.TV - Ab sofort auch autorisiert für höchste Klangansprüche!

 

"
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.